FAQ. Darlehen und Darlehensnehmer

Wenn Sie Fragen haben, werden sie einige Antworten in dieser Rubrik finden. Die Antworten wurden von unseren Experten mit großen Erfahrung auf dem Markt und Wissen in diesem Beriech vorbereitet. Wir hoffen, dass diese Information und Antworten Ihnen hilfreich werden.
Kann der Darhelehensgeber Schuldnerdaten einsehen?
Der Anleger kann einige Informationen über den Darlehensnehmer einsehen, nämlich, den Begriff und den Betrag des Darlehens, sowie die Herkunft und Staatsbürgerschaft des Darlehensnehmers. Der Anleger hat keinen Zugang zu weiteren Informationen. In Übereinstimmung mit den Gesetzen zum Schutz der persönlichen Daten hat der Darlehengeber keine Befugnisse persönliche Angaben seiner Kunden an Dritten bekannt zu geben.
Kann der Anleger den Darlehensnehmer selbstständig kontaktieren?
Solch eine Möglichkeit besteht nicht, sowie keine solche Notwendigkeit, da alle Beteiligten mit der Nichtrückkehr des Darlehens ein gemeinsames Risikos eingehen. Der Anleger wird ihre Vergütung, den Krediterstattungsprozess und die Kommunikation mit dem Schuldner aufrecht erhalten.
Wie geht die Überprüfung des Darlehensnehmers während des Kreditausgabe weiter? Wie werden die Risikos bewertet?
Die Überprüfung basiert auf einer Mehrzahl von verschiedenen Parametern. Zum Beispiel analysieren wir die Daten von sozialen Netzwerken, Steuerzahlungen und Geldstrafen und werten die Daten von mehreren Kreditbüros aus. Außerdem wird das größte Teil der Information automatisch überprüft mittels unseres Systems, so werden menschliche Faktoren und zusammenhängende Fehler ausgeschlossen.
Unter welchen Bedingungen können Darlehensnehmer ein Darlehen erhalten?
Kurzfristige Darlehen werden mit einer Frist von 7 bis zu 30 Tagen und mit Beträgen von €14 bis €420 ausgegeben. Langfristige Darlehen werden mit einer Frist von 1 bis 12 Monaten und mit einer Höhe von €353 bis €14 120 vergeben.
Kann der Anleger den Darlehensnehmer selbstständig kontaktieren?
Solch eine Möglichkeit besteht nicht, sowie keine solche Notwendigkeit, da alle Beteiligten mit der Nichtrückkehr des Darlehens ein gemeinsames Risikos eingehen. Der Anleger wird ihre Vergütung, den Krediterstattungsprozess und die Kommunikation mit dem Schuldner aufrecht erhalten.
Unter welchen Bedingungen können Darlehensnehmer ein Darlehen erhalten?
Kurzfristige Darlehen werden mit einer Frist von 7 bis zu 30 Tagen und mit Beträgen von €14 bis €420 ausgegeben. Langfristige Darlehen werden mit einer Frist von 1 bis 12 Monaten und mit einer Höhe von €353 bis €14 120 vergeben.

FAQ. Loans and borrowers

If you have questions, you will find answers to some of them in this section. The answers have been provided by our managers with extensive experience in the market and great expertise in the area. We hope that you will benefit from their advice and comments.
Does the investor have access to information about the borrower?
The investor can see some information about the borrower like terms and size of loans, as well as the citizenship country of the borrower. The investor doesn’t have access to other information. In accordance with the Law on Personal Data Protection, the lender doesn’t have rights to disclose personal data of its customers to third parties.
Can the investor contact the borrower on his own?
There is no such possibility and no need in it as we take all risks associated with non-return of a loan. The investor will receive the remuneration anyway; the loan repayment process and communication with the borrower - that's our job.
How is a borrower checked before the issue of a loan? How are the risks assessed?
Checking is based on many different parameters. For example, we analyze the data from social networks, information on payment of taxes and fines, the data from several credit bureaus. Moreover, the checking of the major part of the information is done automatically thanks to our high-scoring system which excludes the human factor and any related errors.
On what terms can borrowers receive loans?
Short-term loans are issued for a period from 7 to 30 days in the amounts from €14 to €420. Longer-term loans are issued for a period from 1 to 12 months, in the amount from €353 to €14 120.
Can the investor contact the borrower on his own?
There is no such possibility and no need in it as we take all risks associated with non-return of a loan. The investor will receive the remuneration anyway; the loan repayment process and communication with the borrower - that's our job.
On what terms can borrowers receive loans?
Short-term loans are issued for a period from 7 to 30 days in the amounts from €14 to €420. Longer-term loans are issued for a period from 1 to 12 months, in the amount from €353 to €14 120.