RC Riga

Gründungsjahr: 2018
Darlehensarten: kommerzielle Darlehen (gesichert durch Verpfändung der Anspruchsrechte von Robocash.kz gegenüber seinen Schuldnern)
Darlehensgröße: bis zu 100 000 EUR
Kreditlaufzeit: bis zu 2 Jahren
Währung: EUR
Rendite für Investoren: 10.5-12.3%
Rückkaufgarantie: 100%

Robocash.kz

Website: https://robo.zaimer.kz
Mitarbeiterzahl: 38
Darlehensarten: kommerzielle Darlehen
Darlehensgröße: bis zu 89 000 EUR

Über den Kreditanbahner

Die Gesellschaft mit beschränkter Haftung RC RIGA ist eine Zweckgesellschaft, die 2018 in Lettland gegründet wurde und deren einziger Zweck darin besteht, den Unternehmen von Robocash Group eine gesicherte Finanzierung gegen ihr Darlehensportfolio, einschließlich an Mikrokreditunternehmen wie LLP MFO Robocash.kz, zu geben oder eine andere Art von Sicherheit zu gewähren. LLP MFO Robocash.kz ist seit 2020 aktiv. Das Unternehmen bietet kurzfristige Konsumentenkredite in Kasachstan an.

Beteiligungsstruktur

  1. Die Gesellschaft mit beschränkter Haftung RC RIGA (im Folgenden: RC RIGA) vergibt ein Darlehen an LLP «MFO «Robocash.kz» (im Folgenden: Robocash.kz) im Rahmen eines gewerblichen Darlehensvertrags, der durch Verpfändung der Anspruchsrechte von Robocash.kz gegenüber seinen Schuldnern gesichert ist.
  2. RRC RIGA überträgt Informationen über das ausgegebene gewerbliche Darlehen an die Robo.cash Plattform, die von der Gesellschaft mit beschränkter Haftung Robocash d.o.o. (im Folgenden: ROBOCASH) betrieben wird, gemäß den Bedingungen zwischen RC RIGA und Robocash d.o.o.
  3. Benutzer von ROBOCASH überweisen Gelder an RC RIGA auf der Grundlage einer Abtretungsvereinbarung, auf deren Grundlage sie Anspruchsrechte aus dem zwischen RC RIGA und Robocash.kz geschlossenen kommerziellen Darlehensvertrag erwerben.
  4. ROBOCASH überweist von Benutzern von ROBOCASH erhaltene Gelder an RC RIGA.
  5. Am festgelegten Rückzahlungstermin gemäß dem zwischen Robocash.kz und RC RIGA geschlossenen Handelskreditvertrag zahlt Robocash.kz das erhaltene Darlehen an RC RIGA zurück.
  6. RC RIGA gibt Gelder zurück, die von Benutzern von ROBOCASH über ROBOCASH zusammen mit der Zinszahlung am Tag und in dem in der Abtretungsvereinbarung angegebenen Verhältnis erhalten wurden.
  7. ROBOCASH überweist von RC RIGA erhaltene Gelder an Benutzer von ROBOCASH.

RC Riga

Launched: 2018
Type of loan: Commercial Loan (secured by pledge on claim rights of Robocash.kz towards its debtors)
Loan size: up to 100 000 EUR
Loan maturity: up to 2 years
Currency: EUR
Interest rate for investors: 10.5-12.3%
Buyback guarantee: 100%

Robocash.kz

Website: https://robo.zaimer.kz
Number of employees: 38
Type of loan: Commercial Loans
Loan size: up to 89 000 EUR

About the creditor

Limited Liability Company “RC RIGA” is a special purpose vehicle incorporated in Latvia in 2018 whose sole purpose is to provide secured financing to companies of Robocash Group, including to microloan issuing companies like LLP MFO Robocash.kz, to support its business growth against loan portfolio or other type of security. LLP MFO Robocash.kz has been active since 2020. The entity provides short-term consumer loans in Kazakhstan.

Model of operation

  1. Limited liability company “RC RIGA” (hereinafter RC RIGA) issues a loan to LLP «MFO «Robocash.kz» (hereinafter Robocash.kz) under a Commercial Loan Agreement that is secured by pledge on Robocash.kz claim rights towards its debtors.
  2. RC RIGA transfers information about the issued commercial loan to Robo.cash investment platform operated by limited liability company Robocash d.o.o. (hereinafter ROBOCASH) according to the conditions of the Financial Intermediary Agreement signed among RC RIGA and Robocash d.o.o.
  3. Users of ROBOCASH transfer funds to RC RIGA based on Assignment Agreement on basis of which they acquire claim rights arising out of the Commercial Loan Agreement concluded between RC RIGA and Robocash.kz.
  4. ROBOCASH transfers funds received from users of ROBOCASH to RC RIGA.
  5. On the set repayment date according to Commercial Loan Agreement concluded between Robocash.kz and RC RIGA, Robocash.kz repays the received loan to RC RIGA.
  6. RC RIGA returns funds received from users of ROBOCASH through ROBOCASH together with interest payment on the date and in the proportion specified in the Assignment Agreement.
  7. ROBOCASH transfers funds received from RC RIGA to Users of ROBOCASH.