FAQ. Portfolio settings & investment process

Wenn Sie Fragen haben, werden sie einige Antworten in dieser Rubrik finden. Die Antworten wurden von unseren Experten mit großen Erfahrung auf dem Markt und Wissen in diesem Beriech vorbereitet. Wir hoffen, dass diese Information und Antworten Ihnen hilfreich werden.
Wie benutzt man die Ertragsoptionen?
Es gibt vier Ertragsoptionen im Portfolio: „Saldo“, „Auszahlung“, „Gesamten Betrag reinvestieren“ und „Hauptbetrag reinvestieren“.

„Saldo“ überweist Ihr Guthaben (Hauptbetrag + verdiente Zinsen) nach Abschluss der Kredite automatisch auf Ihr Guthaben. Wenn der Saldo den gewünschten Betrag erreicht hat, können Sie ihn auf Ihr Bankkonto abheben, indem Sie auf der Übersichtsseite auf die Schaltfläche "Geld abheben" klicken.

Bei der Option „Auszahlung“ wird Ihr Geld auf Ihr Guthaben überwiesen, bis es 50 EUR erreicht. Sobald dies der Fall ist, wird das Geld automatisch auf Ihr Bankkonto überwiesen. Dies geschieht, bis Ihr gesamtes Geld + Ihre Zinsen vollständig abgehoben sind. Bitte beachten Sie, dass man diese Option bei der Erstellung eines neuen Portfolios nicht verwenden kann.

„Vollständigen Betrag reinvestieren“ ermöglicht es Ihnen, Ihr Geld (Hauptbetrag + verdiente Zinsen) automatisch zu reinvestieren, um es immer am Werk zu halten und mehr zu verdienen.

„Kapitalbetrag reinvestieren“ ermöglicht es Ihnen, nur den Kapitalbetrag zu reinvestieren, und die verdienten Zinsen werden zur weiteren manuellen Auszahlung auf Ihr Konto des Anlegers übertragen.
Wie funktioniert der Schieberegler “Minimale und maximale Investition in ein Darlehen”?
Der Schieberegler “Minimale und maximale Investition in ein Darlehen” zeigt an, wie viel Geld Sie in ein Darlehen investieren möchten.
Wie funktioniert der Schieberegler “Die Breite des Rückzahlungstermins”?
Wenn Sie den Schieberegler “Die Breite des Rückzahlungstermins” verschieben, der die Darlehensdauer anzeigt, können Sie zwischen kurzfristigen (von 7 bis 30 Tagen) oder langfristigen Darlehen (von 31 bis 720 Tagen) wählen.
Wofür gibt es die Option “Investieren in Teilen”?
Die „Investieren in Teilen“-Funktion hilft Ihnen, Risiken mit anderen Anlegern zu teilen, indem Sie in einen Teil eines Darlehens investieren, anstatt das gesamte Darlehen zu kaufen. Und so funktioniert's: Sie wollen maximal 15 Euro in einen Kredit investieren und es gibt einen 100 Euro Kredit auf dem Markt. Mit der Funktion „Investieren in Teilen“ können Sie nur 15 EUR darin investieren – der Rest des Darlehens wird von anderen Anlegern aufgekauft. Für eine höhere Portfolioeffizienz empfehlen wir, diese Funktion zu aktivieren.
Wie funktioniert die "Auto-Investition"?
Sie können Ihr Geld automatisch in eines Ihrer Portfolios fließen lassen, wenn Sie Ihr Guthaben aufladen. Wählen Sie dazu ein Portfolio aus, gehen Sie in die Einstellungen und setzen Sie bei diesem Portfolio ein Häkchen bei „Auto-Investition“. Bitte beachten Sie, dass diese Option nicht für mehrere Portfolios gleichzeitig aktiviert werden kann.
Kann ich Geld von der Plattform abheben, ohne auf die Beendigung der Kredite zu warten?
Für eine höhere Liquidität können Sie entweder in kurzfristige Kredite investieren oder den Sekundärmarkt nutzen für langfristige Kredite.
Wie kann ich Kredite auf dem Sekundärmarkt verkaufen?
Sie können jeden Kredit auf dem Robo.cash-Sekundärmarkt verkaufen, solange er nicht überfällig ist. Gehen Sie auf die Seite „Meine Investitionen“, um alle Ihre Kredite anzuzeigen. Markieren Sie die Kredite, die Sie manuell verkaufen möchten, oder richten Sie die erforderlichen Filter ein und klicken Sie auf das erste Kontrollkästchen in der ersten Spalte, um alle Kredite in der Liste zu markieren. Danach sehen Sie den Gesamtwert der Kredite, die Sie verkaufen möchten, und den Button „Verkaufen“ am Ende der Seite. Klicken Sie auf den Button, um die Kredite zu verkaufen und die Aktion zu bestätigen. Normalerweise werden die Kredite innerhalb von 1 Woche verkauft.
Wie kann ich den Verkauf von Krediten auf dem Sekundärmarkt kündigen?
Gehen Sie auf die Seite „Meine Investitionen“ und suchen Sie die Darlehen, die Sie nicht mehr verkaufen möchten. Die aktuell auf dem Sekundärmarkt angebotenen Kredite sind mit einem roten Kreuz versehen. Wenn Sie auf dieses Kreuz klicken und Ihre Aktion bestätigen, wird das Darlehen vom Sekundärmarkt genommen, sodass andere Anleger es nicht kaufen können.
Wie kann ich Kredite auf dem Sekundärmarkt kaufen?
Aktivieren Sie in Ihren Portfolioeinstellungen die Checkbox „Vom Sekundärmarkt kaufen“. Die Darlehen, die Ihren Einstellungen entsprechen, werden automatisch vom Sekundärmarkt ausgewählt.
Was passiert, wenn ich ein Portfolio lösche?
Bitte beachten Sie, dass ein gelöschtes Portfolio nicht wiederhergestellt werden kann. Die darin enthaltenen Kredite laufen weiter, bis sie geschlossen sind. Der Kapitalbetrag und die verdienten Zinsen aus den abgeschlossenen Krediten werden dem Konto Anlegers gutgeschrieben, sodass Sie diese Mittel entweder manuell einem Ihrer aktiven Portfolios zuordnen oder auf Ihr Bankkonto abheben können. Nachdem alle Kredite im gelöschten Portfolio geschlossen wurden, verschwindet das leere Portfolio von Ihrer Übersichtsseite.
Was passiert, wenn ich ein Portfolio deaktiviere?
Wenn Du Dein Portfolio deaktivierst, wird die Option “Saldo” automatisch ausgewählt. Wenn die Kredite geschlossen werden, wird das Geld auf Dein Guthaben auf der Plattform überwiesen. Dann kannst Du wählen, ob Du es in ein anderes Portfolio reinvestieren oder auf Dein Bankkonto abheben möchtest.

Robocash d.o.o („Robocash“) ist ein in der Republik Kroatien unter der Registrierungsnummer 081224371 registriertes Unternehmen mit Sitz in Petračiceva 4, Zagreb, Croatia, 10110.

Robocash unterliegt keiner Finanzdienstleistungslizenz. Wenn Sie in Robocash investieren, kaufen Sie Anspruchsrechte für Kreditforderungen und Investitionen in Kreditforderungen unterliegen Risiken. Wir empfehlen, die Anlagen zu diversifizieren und die Risiken sorgfältig abzuwägen.

FAQ. Portfolio settings & investment process

If you have questions, you will find answers to some of them in this section. The answers have been provided by our managers with extensive experience in the market and great expertise in the area. We hope that you will benefit from their advice and comments.
How do the Income options work?
There are four Income options in the portfolio: "Balance", "Payout", "Reinvest full amount" and "Reinvest principal amount".

“Balance” will automatically send your funds (principal + earned interest) to your balance after the loans are closed. When the sum reaches the desired amount, you can withdraw it to your bank account by clicking the "withdraw funds" button in your summary page.

WIth the “Payout” option, your funds will be sent to your balance until it reaches 50 EUR. As soon as it does, the money is automatically withdrawn to your bank account. It will happen until all your money+interest is completely withdrawn. Please note that this option can't be used during the creation of a new portfolio.

“Reinvest full amount” allows you to reinvest your money (principal amount + earned interest) automatically, in order to keep it always at work and earn more.

“Reinvest principal amount” allows you to reinvest only the principal amount, and earned interest will be transferred to your Investor balance for further manual withdrawal.
How does the "Minimum and maximum investment to a loan" slider work?
This slider helps you determine the amount of money you would like to invest in a loan.
How does the "Loans term" slider work?
By moving the "Loans term" slider, you can choose to invest in short-term loans (from 7 to 30 days), or in long-term loans (from 31 to 720 days).
What does the function “Invest partly” do?
“Invest partly” function helps you share risks with other investors by investing in a part of a loan instead of buying the whole of it. Here’s how it works: you wish to invest a maximum of 15 EUR to one loan, and there is a 100 EUR loan on the market. With the “Invest partly” function, you will be able to invest just 15 EUR in it - the rest of the loan will be bought by other investors. It is advisable to keep this function enabled for higher portfolio efficiency.
How does the function "Auto-deposit" work?
You can make your funds automatically go to one of your portfolios when you top up your balance. To do so, choose a portfolio, go to the settings and tick “Auto-deposit” for this portfolio. Please note that this option cannot be enabled for multiple portfolios at once.
Is early exit available on the platform?
For higher liquidity, you can either invest in short-term loans, or use the secondary market for longer-term ones.
How can I sell loans on the secondary market?
You can sell any loan on Robo.cash secondary market, as long as it is not overdue. Go to the page “My investments” to see all your loans. Tick the loans that you wish to sell manually, or set up the necessary filters and click on the first checkbox in the first column to check all loans on the list. After this, you will see the total worth of the loans you wish to sell and the button “Sell” at the bottom of the page. Click on the button to sell the loans and confirm your action. Normally, the loans are sold within 1 week.
How can I cancel selling loans on the secondary market?
Go to the page “My investments” and find the loan you wish to stop selling. The loans that are currently put on the secondary market have a red cross next to them. When you click on this cross and confirm your action, the loan will be taken off the secondary market, so other investors will not be able to buy it.
How can I buy loans from the secondary market?
Tick the checkbox “Accept secondary market” in your portfolio settings. The loans matching your settings will be picked from the secondary market automatically.
What happens when I delete a portfolio?
Please note that a deleted portfolio cannot be restored. The loans in it keep running until they are closed. The principal amount and the earned interest from the closed loans will be transferred to your investor's balance, so you can either manually allocate these funds to one of your active portfolios or withdraw them to your bank account. After all loans in the deleted portfolio are closed, the empty portfolio will disappear from your summary page.
What happens if I deactivate a portfolio?
In case you deactivate your portfolio, the investing process stops and the "Payout" option is chosen automatically. The "Payout" option generates withdrawal sums (principal amount + interest) after loans are closed, and when their amount reaches 50 EUR, it is automatically withdrawn to your bank account. You can always check the details of your withdrawals by clicking the "Withdraw funds" button on your summary page. You can also cancel your pending withdrawals. When you cancel pending withdrawals, your money goes to your investor's balance, and you can manually invest it in your portfolio.